Startseite
Stiftung
Europa
Ausstellungen
Kulturreisen
Lotusblüte
Fußball
Glückssterne
Tanz auf der Mauer
Fall der Mauer
G. Bush Sen.
J. Chirac
M. Gorbatschow
Dr. H. Kohl
Übersicht
Bestellanfrage
Clown Jens
Erotikon
Weihnachtskarten
Werksverzeichnis
Mannheimer M
Bestellung
Links
Impressum

Tanz auf der Mauer / Fall der Mauer

Das Bild illustruiert den Tag des Fall der Mauer in Berlin

            

Entstehungsgeschichte

Als sich am 9. November 1989 die Grenze zwischen den beiden Teilen Deutschlands öffnete, wurde ein weiterer Markstein auf dem Weg zu einem friedlichen Europa gesetzt. An dieser Entwicklung haben Sie ausschlaggebenden Anteil.

Die Freude der Menschen hat mich spontan zu einem Bild inspiriert, dem ich den Titel "Tanz auf der Mauer" gab. Es soll nicht nur die Freude der Menschen festhalten, die sich nach langer Trennung wieder in die Arme fallen konnten, sondern hat auch die Absicht, den Umbau globaler Konzepte zu einer menschengerechten Welt aufzugreifen.

So wie bereits jetzt erhebliche Beträge in die Neuformierung der ostdeutschen Wirtschaft fließen, ist die Solidargemeinschaft aller Länder, denen entsprechende ökonomische Ressourcen zur Verfügung stehen aufgerufen, ganz besonders in ihrem schönen Land Hilfen zur Selbsthilfe zu geben. Auch als Künstler möchte ich meinen bescheidenen Beitrag dazu leisten, das Verhältnis zwischen den Menschen zu verbessern und zu intensivieren.

Das Bild liegt in verschiedenen Versionen vor, um damit ein Band zu setzen zwischen den Hauptbeteiligten der deutschen Wiedervereinigung: dem Präsidenten der Sowjetunion, dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, dem franzöischen Staatspräsidenten, und dem Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.